2 Gedanken zu „Die Welt zu Gast bei Niemand

  • 19. Dezember 2014 um 12:33
    Permalink

    Ist deine Stadt wirklich so kaputt, wie meine Filterblase mich wissen lässt?

    Antwort
    • 19. Dezember 2014 um 13:21
      Permalink

      Die ganze Stadt? Nein! Ein von unbeugsamen Hartz4lern bewohnter Bezirk hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die westdeutchen Yuppies und Erasmusstudenten, die als Besatzung in den gentrifizierten Bezirken Prenzl’Berg, Friedrichshain, Kreuzberg und Mitte liegen…

      Nein, im Ernst: in den o.g. Bezirken wird es immer schlimmer, aber letztendlich jammert jeder immer auf seinem Niveau. Berlin hat bestimmt noch nicht die Verhältnisse von München, Hamburg, London oder New York erreicht, aber in den gut acht Jahren, in denen ich jetzt hier wohne, hat sich die Stadt teilweise schon stark verändert.

      Aber letztendlich gilt immer: jeder, der den Begriff „Gentrifizierung“ kennt, ist Mitverursacher dieses Phänomens.

      Auch ich!

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.